V I T A M E T I K
"NUR MUT
OB EINE SACHE GELINGT, ERFÄHRST DU NICHT, WENN DU DARÜBER
NACHDENKST, SONDERN WENN DU ES AUSPROBIERST"

Werner Bethmann

Was ist Vitametik?

Vitametik ist eine bereits millionenfach durchgeführte alternative Behandlungsmethode zur Entspannung der Muskulatur und des Nervensystems. Die bewährte Entspannungstechnik kann dazu beitragen, Beschwerden, wie Nackenschmerzen, Schulter-/Armbeschwerden, Rückenschmerzen / Kreuzschmerzen und Kopfschmerzen zu lindern, wenn die Schmerzen durch muskuläre Verspannungen verursacht werden.

Die Wirksamkeit bei verspannungsbedingten Beschwerden, wie Kopfschmerzen, Schulter- / Armbeschwerden, Nacken- und Rückenschmerzen, wurde 2017 an der Deutschen Sporthochschule Köln durch eine wissenschaftliche Universitätsstudie festgestellt.
Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit des Vitametik-Impulses bei diesen Schmerzen zu untersuchen.

Wissenschaftlich Belegt

Vitametik in Deutschland

Dr. Peter W. Huggler (verst. Nov. 1996) brachte die Methode in den 1970er Jahren aus den USA in die Schweiz und bildete später Menschen darin aus. Zu dieser Zeit wurde er in der Presse gefeiert als „der Mann mit den Goldfingern“. Unter anderem betreute er die damalige Schweizer Skinationalmannschaft. Heilpraktiker Volker Hoffmann erlernte die Methode 1995-1996. Es war der letzte Kurs, der unter der Leitung Hugglers stand. Nachdem sich in Deutschland ein eigener Berufsverband formierte und Volker Hoffmann für die Ausbildung zuständig sein sollte, fand er in den Folgejahren, dass es sich bei der sanften vitametischen Anwendung um einen physikalischen, neuromuskulären Impuls im Bereich des seitlichen Halsmuskels handelt und nicht um eine Manipulation eines Wirbels, wie ursprünglich noch von Palmer und später auch von Huggler als Adjustment gelehrt. Wie beim Kugelstoß-, bzw. Newton-Pendel (Impulserhaltung), weshalb Hoffmann diesen Begriff erstmals 1999 einführte. Er erforschte die Zusammenhänge des vitametischen Impulses in Verbindung mit der Muskulatur, der Wirbelsäule und dem Nervensystem, insbesondere dem vegetativen Nervensystem. Er konnte zeigen, weshalb der Impuls exakt an der Stelle der Nackenmuskulatur ausgelöst werden muss und weshalb es sich um einen rein neuromuskulären Impuls handelt.

Die Wirksamkeit wurde bei folgenden verspannungsbedingten Beschwerdebildern festgestellt:

  • Nackenschmerzen
  • Schulter-/Armbeschwerden
  • Rückenschmerzen/ Kreuzschmerzen
  • Kopfschmerzen

Weitere positive gesundheitliche Effekte der Studie:

  • Verringertes Stresserleben
  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens
  • Verringerung von depressiven Stimmungslagen

Behandlungsfelder